Verwalten von multidisziplinaren Anforderungen mit IBM Control Desk

//Verwalten von multidisziplinaren Anforderungen mit IBM Control Desk

Verwalten von multidisziplinaren Anforderungen mit IBM Control Desk

In der heutigen dynamischen Welt muss eine effektive und effiziente Organisation abteilungsübergreifend zusammenarbeiten, um End-to-End-Services für interne und externe Kunden bereitzustellen. IBM Control Desk bietet die Möglichkeit, Anfragen zur Erfüllungsanforderung für multidisziplinäre Aktivitäten erfolgreich zu bearbeiten.

IBM Control Desk bietet verschiedene Anwendungen an, die Sie beim Einrichten von Request-Fulfillment-Anforderungen (RF-Anforderungen) unterstützen. Mit der Anwendung „Offerings“ können Sie eine Vielzahl von Fulfillment-Anforderungen erstellen, die von einfachen, unkomplizierten Anforderungen bis hin zu komplexen Anforderungen reichen. Jedes Angebot kann einem separaten Workflow-, Vorlagen- und Präsentationslayer erhalten, wodurch Sie optimale Agilität und Flexibilität erhalten.

Ein typisches Beispiel für eine Anfrage, die Beiträge von verschiedenen Abteilungen erfordert, ist die Anlage eines neuen Mitarbeiters. Solche Anfragen erfordern häufig Aufmerksamkeit von IT, Raummanagement, Sicherheit und sogar anderen Abteilungen.

Ein vorkonfiguriertes Angebot in ICD ermöglicht Endbenutzern die Auswahl der entsprechenden Request Fulfilment-Anfragen vom Self-Service Center, der ICD-Anwendung. Diese ist für jeden Endnutzer kostenlos zugänglich. Im nächsten Schritt werden sie aufgefordert, die notwendigen Details auszufüllen, um eine korrekte Abarbeitung sicherzustellen.

Beim Absenden des Formulars werden die Serviceanforderung und der zugehörige Workflow ausgelöst. Im Falle von Request Fulfilment-Anfragen werden die entsprechenden Request Fulfilment-Aktivitäten basierend auf den vom Endbenutzer getroffenen Auswahlen erstellt.

Im obigen Beispiel hat der Endbenutzer die Kontrollkästchen „Headset?“ Und „VDI?“ Nicht angekreuzt. Daher werden für diese Erfüllungsaktionen keine Aktivitäten erstellt, sondern nur die ausgewählten. Dies führt zu einem effizienten Prozess, bei dem sofort klar ist, was von wem und in welcher Reihenfolge zu tun ist.

Alle Aktivitäten werden automatisch der verantwortlichen Eigentümergruppe zugewiesen, sei es von IT, Anlagen, Technik oder einer anderen Abteilung. Aktivitäten zur Erfüllung von Anfragen können unter eine Flusskontrolle gestellt werden, sodass Teams ihre Aufgaben in der richtigen Reihenfolge und zur richtigen Zeit erledigen können. Es können E-Mail-Benachrichtigungen ausgegeben werden, um beteiligte Teams über neue oder Folgeaktivitäten zu informieren. Dies ist besonders hilfreich für die Teams, die nicht ständig in IBM Control Desk arbeiten.

Es muss nicht extra erwähnt werden, dass die HF-Anfrageverarbeitung weiter optimiert werden kann, indem den Benutzern separate Start-Center-Ergebnismengen bereitgestellt werden, indem den beteiligten Benutzern relevante Berechtigungen zugewiesen werden. Zur Vermeidung von Datenschutzproblemen bei Request Fulfillment-Anfragen, welche vertrauliche Daten enthalten, können Bedingungen eingerichtet werden, um zu verhindern, dass nicht autorisierte Mitarbeiter solche Tickets anzeigen und bearbeiten können.

Dies ist nur eine der praktischen Lösungen, die MACS anbietet. Wir bei MACS sind ständig bestrebt, für Sie und Ihre Mitarbeiter die perfekte Arbeitsumgebung zu schaffen. Wenn Sie sich eine Verbesserung vorstellen können, dann können wir Ihnen bei der Erfüllung helfen. Ihr IBM Control Desk-Problem, ist unsere Herausforderung.

Click edit button to change this text.

By | 2018-04-05T07:27:26+00:00 April 5th, 2018|Blog|Kommentare deaktiviert für Verwalten von multidisziplinaren Anforderungen mit IBM Control Desk

About the Author:

Uwe Breit ist seit 2016 bei MACS. Seine große Erfahrung mit anderen Service Desk-Anwendungen wie BMC Servicedesk Express und CRM Systemen geben ihm einen Vorsprung im Umgang mit Maximo und IBM Control Desk. Er hat mehrere IBM Control Desk und Maximo Anwendungskurse absolviert und ist ein IBM-zertifizierten Solution Advisor für Maximo Asset Management. Position bei MACS: Key Account DACH & Technical / Application Consultant